Gackern, Scharren, Gesundbleiben! Tiergesundheit in der Öko-Hähnchenhaltung – praxisnah, natürlich, erfolgreich
Die Freilandhaltung von Geflügel bringt besondere Herausforderungen mit sich. Stallumgebung, Witterung, Klima, Prädatoren und Fütterung beeinflussen die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Tiere. Ein durchdachtes Betriebsmanagement ist daher entscheidend, um Geflügelbestände langfristig gesund zu erhalten und gleichzeitig Tierwohl und Leistung in Einklang zu bringen.
In unserer kostenlosen Online-Seminarreihe zur ökologischen Geflügelhaltung stehen deshalb Gesundheitsvorsorge, tiergerechte Haltung und Fütterung im Mittelpunkt. Die drei Veranstaltungen vermitteln fundiertes Fachwissen und praxisnahe Anregungen für den Betriebsalltag.
1. Online-Seminar: Gesundheitsvorsorge und Seuchenschutz in der Öko-Geflügelhaltung
Wie lassen sich Erkrankungen frühzeitig erkennen? Welche Maßnahmen schützen den Bestand vor der Einschleppung und Verbreitung von Tierkrankheiten? Und worauf kommt es bei Biosicherheit, Stallhygiene und Tierbeobachtung an?
Im ersten Seminar dreht sich alles um die Prävention und Gesunderhaltung des Geflügelbestandes. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie den Gesundheitszustand ihrer Tiere anhand typischer Merkmale besser einschätzen, erste Krankheitsanzeichen erkennen und bei Auffälligkeiten angemessen handeln können.
Die Geflügeltierärztin Ella Günther (PhD, Die Praxis für Geflügel) erläutert geeignete Biosicherheitsmaßnahmen für die Freilandhaltung und zeigt auf, wie sich das Risiko der Einschleppung und Verbreitung von Tierkrankheiten reduzieren lässt. Auch Stall- und Tierhygiene sowie geeignete Schutzmaßnahmen gegenüber Witterungseinflüssen werden praxisnah vorgestellt und gemeinsam diskutiert.
HIER geht´s zur ANMELDUNG 1. Online-Seminar
2. Online-Seminar: Tiergerechte Haltung und alternative Gesundheitsförderung
Gesunde Tiere, natürliche Verhaltensweisen und mehr Tierwohl: Welche Möglichkeiten gibt es, dies im täglichen Betriebsalltag zu fördern?
Im zweiten Seminar geht es um die ganzheitliche Betrachtung von Tiergesundheit und Tierwohl bei Legehennen. Der Fachreferent für Geflügel Dr. Peter Hiller und der Berater für Geflügelhaltung Dominik Jacobs (Landwirtschaftskammer Niedersachsen) zeigen auf, wie vorbeugende Maßnahmen und alternative Ansätze die Gesundheit und das Wohlbefinden von Legehennen unterstützen können.
In diesem Zusammenhang wird vorgestellt, wie eine abwechslungsreiche und tiergerechte Haltungsumgebung natürliche Verhaltensweisen fördert und Verhaltensstörungen vorbeugt . Die Teilnehmenden erhalten praxisnahe Anregungen für geeignete Beschäftigungsmöglichkeiten im Stall und auf der Auslauffläche.
HIER geht´s zur ANMELDUNG 2. Online-Seminar
3. Online-Seminar: Gesund gefüttert, gut betreut: Erkenntnisse aus ProBioHuhn für die ökologische Hühnermast
Welche Rolle spielen Fütterung, Haltung und Management für eine gute Tiergesundheit und optimale Leistungen in der ökologischen Hühnermast zusammen?
Im dritten Online-Seminar stellt Dr. Margret Krieger aktuelle Erkenntnisse aus dem Projekt ProBioHuhn vor. Im Fokus stehen die Zusammenhänge zwischen Fütterung, Haltung, Management, Tiergesundheit und Leistung bei langsam wachsenden Masthybriden, männlichen Legehybriden und Zweinutzungshähnen. Freuen Sie sich auf spannende Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse sowie wertvolle Anregungen für die praktische Beurteilung und Optimierung der eigenen Haltungssysteme.
HIER geht´s zur ANMELDUNG 3. Online-Seminar
Zielgruppe
Die Seminarreihe richtet sich an Halterinnen und Halter von Geflügel, die ihre Bestände gesund, tiergerecht und nachhaltig führen möchten. Neben fundiertem Fachwissen steht vor allem die praktische Umsetzbarkeit im Vordergrund.
Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Wissen zu vertiefen, neue Perspektiven kennenzulernen und konkrete Maßnahmen für die eigene Öko-Geflügelhaltung mitzunehmen.
Dieses Seminar findet im Auftrag des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) statt und wird durch das Bundesprogramm Ökologischer Landbau (BÖL) gefördert. Die Teilnehmenden tragen nur die Kosten für die Verpflegung.


