Nach der Entwicklung der Echemer Kuhbrille soll die Technik nun auf die optische Wahrnehmung von Pferden übertragen werden. Die Entwicklung der neuen Software kann nach einer Förderzusage durch die Gesellschaft für Pferdemedizin beginnen.
mehr
Echemer Kuhbrille gewinnt Digitalisierungspreis des Landes Niedersachsen
Die von Benito Weise, Mitarbeiter am LBZ Echem, erfundene Virtual-Reality-Kuhbrille ist am 1. Oktober 2020, mit dem 2. Platz des Digitalisierungspreises Agrar und Ernährung des Landes Niedersachsen ausgezeichnet worden.
mehr
Das LBZ Echem hat in Kooperation mit Fachfirmen eine Virtual-Reality-Brille (VR-Brille) entwickelt. Mit diesem Werkzeug verschaffen sich Nutzer einen eigenen Eindruck von der Wahrnehmung des Rindes und können somit konkrete Rückschlüsse auf Verbesserungen in der Haltung und im Umgang mit den Tieren ziehen.
mehr