© Wolfgang Ehrecke
© Wolfgang Ehrecke
© Wolfgang Ehrecke
© Wolfgang Ehrecke
© Anne Zetl
© Anne Zetl
© Anne Zetl

'Tier.Haltung.Verstehen' – Acht Kurzfilme

print
Webcode: 01033024

Wie funktioniert eigentlich das Melken, was fressen Milchkühe und wo ist der Unterschied zwischen konventionell und ökologisch gehaltenen Schweinen? Diese und viele weitere Fragen werden in unseren acht Erklär-Filmen beantwortet. Moderne Nutztierhaltung wird darin anschaulich und mit einfachen Worten erklärt, so dass Kinder, aber auch interessierte Erwachsene ohne landwirtschaftliche Vorbildung in der Schule oder von zu Hause aus Einblicke in die Tierhaltung bekommen.


Die Filme erklären nicht nur Grundlagen der Rinder- und Schweinehaltung sondern beleuchten auch viele Arbeits- und Produktionsprozesse der Landwirtschaft. Die Filme können als didaktisches Unterrichts-Material in Schulen eingesetzt werden, dienen aber auch Landwirten, die interessierten Verbrauchern einen Einblick in die moderne Nutztierhaltung ermöglichen möchten. 

Milchkuhhaltung – Ein Kuhstall zum Wohlfühlen
Tim Niedernolte ist heute zu Besuch im Kuhstall des LBZ in Echem. Er schaut sich genau an, wie Kühe leben, wie der Stall der Tiere aussieht und was sie eigentlich alles fressen.

Kälberaufzucht – Kälber unter sich
Gerade frisch geboren und schon geht’s in den ersten eigenen Stall. Tim erzählt euch in diesem Video, wie die ersten Lebenstage und Lebenswochen von Kälbern aussehen, was sie trinken und fressen und worauf der Landwirt in dieser Zeit besonders achtet.

Jungrinderaufzucht – Die Kuh als Teenie 
Jungrinder sind die Teenies auf einem Milchviehbetrieb. Sie wachsen in dieser Zeit zu einer Milchkuh heran. Das Highlight der Jungrinder ist die Geburt des ersten Kalbes mit zwei Jahren. Ab dann beginnt nämlich ein neuer Lebensabschnitt für das Tier…

Melken – Hier geht´s um Milch
Melken ist schon lange keine Handarbeit mehr. Melkstände und Melkroboter unterstützen den Landwirt beim täglichen Melken. Wie das funktioniert und was mit der Milch anschließend passiert, könnt ihr in diesem Video sehen.

Mutterkuhhaltung – Rinderhaltung mal anders
Nicht alle Kühe werden gemolken. Die Mutterkühe werden für die Fleischproduktion gehalten. Dabei leben sie ganz anders als die Milchkühe…

Konventionelle Sauenhaltung – Wo die Ferkel herkommen
Sauen bekommen mindesten zweimal im Jahr kleine Ferkel. Tim hat sich das ganze einmal angeschaut und nimmt euch mit in den Sauenstall. Schaut euch an, wie so ein Sauenleben aussieht und wie winzig die Ferkel direkt nach der Geburt noch sind.

Ökologische Sauenhaltung – Lass die Sau raus!
Tim ist zu Besuch im ökologischen Schweinestall. Dort sieht es ganz anders aus, als im konventionellen Schweinestall. Auch das Futter und die anfallenden Arbeiten sind hier ganz anders. Nun versteht man auch, warum Bio-Fleisch viel teurer ist als Fleisch aus der konventionellen Tierhaltung.

Ferkelaufzucht und Mast – Wie aus Ferkeln Mastschweine werden
In diesem Kurzfilm geht’s in den Kindergarten für Schweine. Tim zeigt euch, wo die Ferkel aufgezogen werden. Nach der Ferkelaufzucht geht’s wieder weiter in den Maststall. Schaut euch an, wie es dort aussieht und was die Schweine dort den ganzen Tag machen.

 

Alle acht Kurzfilme direkt im Youtube Channel der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.

Für Lehrkräfte und Eltern: Wer Beoachtungsfragen zu den Filmen bearbeiten möchte, findet hier das entsprechende Material als digitale Learning Snacks oder als pdf mit Fragen zu den Filmen zum Ausdrucken (siehe auch untenstehender Donwnload).

Bei Interesse können auch DVD’s direkt im LBZ erworben werden. Fragen Sie nach!


Die Erstellung der Kurzfilme wurde im Rahmen des Projektes "Praxiscampus nachhaltige Nutztierhaltung" gefördert. Die Förderung erfolgte aus Mitteln des Zweckvermögens des Bundes bei der Landwirtschaftlichen Rentenbank.

Logo Rentenbank - © Rentenbank
Logo Rentenbank - © Rentenbank

Stand: 10.06.2021


Kontakt:
Anne Zetl
Schaufenster Landwirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 04139 698-143
Telefax: 04139 698-100
E-Mail:


Willkommen im LBZ Echem!

"Ausgleichszulage"

Mit dieser Maßnahme werden landwirtschaftliche Betriebe in Gebieten unterstützt, die aus erheblichen naturbedingten Gründen benachteiligt sind. Ziel ist die dauerhafte Nutzung durch die Landwirtschaft und der Erhalt von nachhaltigen Bewirtschaftungsformen.

"Tierschutz"

Mit dieser Maßnahme wird die besonders tiergerechte Haltung von Mastsschweinen und Legehennen unterstützt.






Baumaßnahmen gefördert durch: