Von der Rolle – automatisierte Zaunwickeltechniken in Aktion

print
Webcode: 01041372

Auf einem Zauninformationstag der Landwirtschaftskammer Niedersachsen - in Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Schleswig-Holstein - in Echem, erläutern Fachleute Technik und Fördermöglichkeiten für Nutztierhalter*innen. Die individuellen Bedürfnisse, insbesondere der Schäfer*innen, bei der mobilen Zäunung sollten aufgegriffen und aus mehreren Blickwinkeln beleuchtet werden.  


Etwa 40 Besucher*innen informierten sich bei praktischen Demonstrationen rund um automatisierte Wicklertechniken. Die Produkte von 4 unterschiedlichen Herstellern konnten sowohl im Aufbau wie auch im Abbau begutachtet werden. Neben 3 litzengeführten, automatisierten Wicklern, wurde auch ein automatisierter Wickler für Elektronetze vorgestellt.

In Aktion gezeigt wurden die Wickler am Quad bzw. an der Dreipunkt-Aufnahme am Schlepper. Für kleinere und schwierigere Flächen (z.B. Hanglage) wurde ein handgeführter Automatikwickler in Form einer Schubkarre präsentiert. Das Netzrollgerät, welches standardmäßig auf einem PKW-Anhänger montiert ist, wurde im Gespann mit einem geländegängigen PKW vorgeführt. Quad oder Schlepper sind als Zugmaschine ebenfalls möglich.

Der Informationsbedarf rund um die mobile Zäunung, insbesondere der automatisierten Wicklung, ist groß – das zeigten die vielen Gespräche vor und nach den Vorführungen.

Stand: 24.01.2023


Kontakt:
Elke Steinbach
Beraterin Koordination Herdenschutz, Fachberatung Verband niedersächsischer Ziegenzüchter e. V.
Telefon: 0441 801-639
Telefax: 0441 801-634
E-Mail: