Grüne Berufe: Berufsfindung für 7./8. Klassen
Bei diesem Projekttag auf dem Betrieb des Landwirtschaftlichen Bildungszentrums in Echem (LBZ) bekommen Jugendliche einen praxisnahen Einblick in den Beruf Landwirt/-in und Hauswirtschafter/ -in.
Unter dem Begriff „Grüne Berufe“ werden zwölf Ausbildungsberufe aus dem Agrarbereich zusammengefasst. Für diese Berufe wird überwiegend der Hauptschulabschluss gefordert. Eine Ausbildung in den "Grünen Berufen" dauert üblicherweise drei Jahre und erfolgt in einem anerkannten Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule. In diesen Ausbildungsberufen werden zunehmend Fachkräfte gesucht.
Im LBZ können die Schüler und Schülerinnen an Tag von 9 bis 14 Uhr an verschiedenen Stationen in Kleingruppen tatkräftig mit anpacken. Sie „schnuppern“ dabei in die Ställe, lernen Gerätschaften zur Ackerbewirtschaftung kennen und in der Hauswirtschaft die Zubereitung von Speisen.
Bei Interesse an einem der Berufsfelder besteht die Möglichkeit, ein Praktikum im LBZ zu absolvieren. Weitere Informationen zu den "Grünen Berufen" gibt es hier.
Kosten: pädagogische Einheit: 6,- Euro pro Schüler/in
Mittagessen: 6,- Euro für Schüler/innen; 12,- Euro für Lehrkräfte
